Mit dem Jahresende rückt die Mitgliederversammlung des Landessportbundes Berlin näher. Im Vorfeld werden bei der LSB-Versammlung der Präsident*innen wichtige Inhalte und Empfehlungen vorgestellt. In unserer Präsidiumssitzung am Montag, den 12. Oktober 2026, haben wir uns deshalb mit der Kommission Bestandserhebung und ihren Empfehlungen beschäftigt. Weitere Themen waren aktuelle Entwicklungen an Sportstätten und die Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat.
Zur Weiterentwicklung der jährlichen LSB-Bestandserhebung wurde letztes Jahr die Kommission Bestandserhebung gegründet. Auch die Bezirkssportbünde waren durch einen gewählten Vertreter beteiligt. Die Kommission hat bislang viermal getagt und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Mitgliedererfassung erarbeitet. Diese werden bei der LSB-Versammlung der Präsident*innen vorgestellt und sollen anschließend in die Mitgliederversammlung eingebracht werden. Ein zentraler Vorschlag ist, künftig neben den Mitgliederzahlen auch die tatsächlich ausgeübten Sportarten zu erfassen (frühestens ab 2028 und auf Grundlage der DOSB-Sportartenliste). Langfristig wird zudem eine Member-ID angestrebt, die durch den DOSB entwickelt werden soll. Auch der Sportort soll künftig berücksichtigt werden.
Ziel ist es, die Sportlandschaft in Berlin genauer abzubilden. Die bisherige Wahlfreiheit der Vereine bei ihrer Verbandszugehörigkeit soll dabei erhalten bleiben. Gleichzeitig könnte die zusätzliche Sportartenerfassung dazu beitragen, Fördermittel des LSB gezielter auszurichten.
Damit dieser Weiterentwicklungsprozess langfristig begleitet werden kann, empfiehlt die Kommission außerdem, dauerhaft in der Gremienordnung des LSB verankert zu werden. Wir begrüßen die Fortsetzung ihrer Arbeit. Entscheidend ist, die Interessen und praktischen Anforderungen der Vereine bei der weiteren Entwicklung einzubeziehen und die Bestandserhebung möglichst unkompliziert zu gestalten.
Aus dem Schul- und Sportamt gibt es natürlich auch Neuigkeiten: In der Sporthalle Levetzowstraße ist die untere Halle wieder in Betrieb. Bis die Sportgeräte geprüft sind, wird dort allerdings nur Tischtennis gespielt, danach soll auch der Schulsportunterricht wieder stattfinden. An der Sportanlage Ungarnstraße verzögern sich die Bauarbeiten, die Fertigstellung ist nun für den 20.11.2026 geplant. Zu weiteren offenen Punkten, unter anderem zur Sperrung der Sporthalle Lynarstraße und zu den Belegungsplänen, haben wir bei Bezirksstadtrat Fritz nachgefragt und erwarten hierzu noch Rückmeldung.
Neben den Rahmenbedingungen für den Sport in Mitte ist uns auch wichtig, junge Menschen stärker einzubeziehen und für die Vereinsarbeit zu begeistern. Ende September gab es dazu ein erstes Kennenlernen mit dem Jugendbeirat Mitte. Dabei wurde deutlich, dass sich die jungen Menschen des Beirats eine stärkere Einbindung des Sports wünschen. Diesen Impuls greifen wir gerne auf und möchten eine Zusammenarbeit auf den Weg bringen. Geplant ist eine gemeinsame Informationsveranstaltung. Wir hoffen, dadurch den Austausch zwischen Jugendbeirat und vereinsorganisierten Sport zu stärken und gleichzeitig mehr junge Menschen für die Arbeit in der Sportjugend im Bezirk zu gewinnen.
Eine gute Nachricht für alle, die gern feiern und Sport treiben: Das zentrale LSB-Familiensportfest findet am 15. August 2027 im Olympiapark statt und wechselt danach jährlich zwischen Olympiapark und Sportforum. Für Familiensportfeste im Kiez sind Bezirkssportbünde zukünftig bei der Terminwahl frei und können alle zwei Jahre eine Förderung erhalten. Sobald wir in die konkrete Planung des Familiensportfestes in Mitte gehen, kommen wir natürlich wieder auf euch zu.
Und wenn ihr mal wieder persönlich mit uns quatschen, andere Vereine aus Mitte kennenlernen oder einfach in entspannter Runde ins Gespräch kommen wollt, dann kommt zu unserem nächsten BSB-Stammtisch! Am Dienstag, den 24.11.2026, lädt der BSB Mitte ab 19 Uhr ein. Gastgeber ist dieses Mal Roter Stern Berlin in seiner neuen Geschäftsstelle in der Voltastraße 34 (Herzlichen Dank dafür!). Alle Mitgliedsvereine sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber über eine kurze Rückmeldung an info@sportinmitte.de freuen wir uns. Mehr Infos gibt es auch auf unserem Instagram-Kanal Instagram-Kanal.

