Präsidiumssitzung Januar: Unsere Themen!

Nach Weihnachten und Jahreswechsel kam das Präsidium des BSB-Mitte, wie immer am zweiten Montag des Monats, mit frischem Schwung zusammen. Einige Themen wurden erörtert und trotz der Vielzahl war nach gut zwei Stunden eine gewisse Aufbruchstimmung im Tribünengebäude im Poststadion spürbar.

Kleinere organisatorische Punkte betrafen den Ort des Familiensportfest im Kiez am 20.07.2025, die Erreichbarkeit unserer Geschäftsstelle (ab sofort telefonisch Montag bis Freitag von 10 – 18 Uhr) und unseren positiven Finanzbericht, den die Kassenprüfer Ende Februar checken werden. Ebenfalls angesprochen wurden Flutlicht-Probleme auf den Sportplätzen am Nordufer und in der Kühnemannstraße, der Rohrbruch im Stadtbad Mitte, die Mitte-Unterstützung für das NFL-Spektakel im Olympiastadion und die digitale Sportstättenvergabe, die wohl im Vorlauf zur diesjährigen Vergabesitzung erst einmal noch nicht zum Tragen kommt.

Bezirksstadtrat Benjamin Fritz vertrat in der Auftaktsitzung 2025 Sportamtsleiterin Melita Ersek. Er brachte das eine oder andere Thema mit. Zum Beispiel: Das Sportamt beschäftigt sich gerade mit einem Sicherheitskonzept für den Sportpark Poststadion für die Nachtzeit. Das ist leider aufgrund gehäufter Vandalismus-Vorfalle an Ort und Stelle notwendig geworden. Ebenfalls erzählte Herr Fritz über den Abrissbeginn der Sporthalle des Lessing-Gymnasiums und, dass die Schule ihren Sportunterricht zukünftig ebenfalls wie einige Sportvereine in der neuen Sporthalle an der Reinickendorfer Straße durchführen wird. Hierzu sollen die Vereine im April Zugang erhalten. Im Sportstättensanierungsprogramm stehen Mitte, dank der Verwendung von Mitteln, die andere Bezirke nicht ausgeschöpft haben, nicht nur 2, sondern 2,9 Millionen Euro zur Verfügung. Davon geht der größte Teil (1,3 Mio Euro) in die Sanierung der Kälteanlage im Erika-Heß-Eisstadion und 800.000 Euro werden im Sportpark Poststadion investiert. Der Austausch des Kunstrasens auf dem Sportplatz Auguststraße wird ebenfalls aus diesen Mitteln bezahlt (500.000 Euro).

Der erste wichtige Termin des Jahres 2025 ist die Sportjugend Vollversammlung des BSB-Mitte am 11.März um 18 Uhr in unserer Geschäftsstelle. Merkt Euch den Termin schon mal vor und sagt ihn weiter. Eine gesonderte Einladung folgt in Kürze.

Eine Anregung aus dem sportpolitischen Dialog Ende letzten Jahres möchte das Präsidium aufgreifen: Mit regelmäßigen Sportinmitte-Stammtischen für Vereinsvertreterinnen und -Vertreter wollen wir den Austausch unter unseren Mitgliedern und gerne auch mit Nicht-Mitgliedern fördern. Und das am liebsten in der Nähe eines der vielen Sportorte in Mitte. Solltet Ihr einen geeigneten Ort bei Euch dafür haben, meldet Euch gerne bei uns.

Wenn Ihr darüber hinaus Wünsche, Vorschläge oder Kommentare habt: Schreibt uns eine Mail an info@sportinmitte.de oder kommentiert einfach hier!