Drei Stunden tagte das Präsidium unseres Bezirksportbundes am vergangenen Montag. In den ersten Wochen des neuen Jahres hatte sich eine Vielzahl an Themen angesammelt, die diskutiert und abgestimmt werden mussten. Neben einigen organisatorischen und finanziellen Sachen unsere Arbeit betreffend, haben wir viel über aktuelle Themen, vor allem die Sportstätten im Bezirk betreffend, gesprochen. Einen nicht unerheblichen Teil nimmt beispielsweise immer das Update zur Situation der Schwimmstätten von unserem Beiratsmitglied bei den Berliner Bäder Betrieben (BBB), Thomas Hübner ein.
Wir hatten auch diesmal den Bezirksstadtrat für Schule und Sport von Berlin-Mitte, Benjamin Fritz, bei uns im Poststadion zu Gast. Herr Fritz berichtete davon, dass nach der Eröffnung des Stadtbads Tiergarten nun auch die Einrichtung eines Freibads nebenan feststeht. Der Spatenstich soll im Sommer erfolgen, die Fertigstellung ist für 2025 geplant. Aufgrund des Haushaltsdefizits bzw. der daraus resultierenden Einsparungsmaßnahmen müssen einige Projekte vom Bezirk verschoben werden. So wird der Baubeginn des Kabinengebäudes im Poststadion nicht vor 2025 erfolgen. Hier wird auch eine günstigere Variante in Form einer Containeranlage geprüft. Außerdem bestätigte der Stadtrat, dass die Außeneisfläche des Erika-Heß-Eisstadions in dieser Saison nicht mehr öffnen wird. Allerdings ist ein baldiger Vor-Ort-Termin geplant, um eine mögliche Öffnung im Oktober 2024 vorzubereiten.
Unsere Vorsitzende der Sportjugend, Nadine Kriewitz, informierte über die geplante Vollversammlung am 5. März um 18 Uhr in unserer Geschäftsstelle und freut sich weiterhin über Themenvorschläge und Anmeldungen aller Jugendsport-Verantwortlichen unserer Vereine.
Gute Nachrichten gibt es aus der Präsidiumssitzung für drei unserer Vereine, die große, weit über die Grenzen von Berlin-Mitte hinaus bekannte, Turniere durchführen. Der Wedding-Cup (Faustball/Berliner Turnerschaft), Vettermann-Pokal (Rollkunstlauf/WERC) und der International Eastercup Berlin-Moabit (Basketball/BC Lions) werden vom BSB-Mitte mit einer kleinen finanziellen Unterstützung gefördert.
Wenn Ihr Wünsche, Vorschläge oder Kommentare fürs Präsidium oder das Sportamt von Mitte habt: Schreibt uns eine Mail an info@sportinmitte.de oder kommentiert einfach hier drunter!